Emotionale Kompetenz erlernen
Die emotionale Kompetenz stellt sich als eine relevante Ressource im Umgang mit (emotional) herausfordernden Interaktionsbedingungen dar, die vor allem in Dienstleistungsberufen als normale Arbeitsanforderung hingenommen wird. Dabei ist der professionelle Umgang mit den eigenen Emotionen oft nicht trivial. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie emotionale Kompetenz im Betreuungsalltag gefördert werden kann. Damit Betreuungskräfte emotional anspruchsvolle Situationen gut durchstehen können, geht es insbesondere darum, den Fokus auf die eigene Emotionsverarbeitung zu lenken. Welche Rolle spielen Emotionen in meinem Arbeitsalltag? Wie gehe ich mit emotionalen Belastungen um? Welche Strategien habe ich für einen konstruktiven Umgang mit meinen eigenen Emotionen, um gesund und leistungsfähig zu bleiben? Erst mit einem selbstfürsorglichen Blick ist es Betreuungskräften möglich, die emotionale Kompetenz auch von Kollegen zu unterstützen.