Mit Eiern vielseitig aktivieren

Mit Eiern vielseitig aktivieren

2022 - 2

Ob Mischköstler oder Vegetarier: Eier werden gerne gegessen und gehören in der Küche als Speise oder Zutat immer dazu – über alle Ländergrenzen hinweg. Gekochte Eier oder Rühreier werden oftmals zum Frühstück serviert. Mit Eiern verbindet man aber auch Brauchtum und Feste. Jedes Kind weiß: Eier und Ostern gehören zusammen, ebenso wie das Färben, Suchen und Essen von Eiern zu dieser Zeit. Auch zahlreiche Redewendungen sind im Laufe der Jahrhunderte rund um das Ei entstanden.

Geht es um Koch- und Backaktivitäten mit Bewohnern, bietet sich das Thema „Eier“ natürlich gut in der Osterzeit an, das Lebensmittel lässt sich aber auch zu allen anderen Jahreszeiten für ein Frühstück, Mittag- oder Abendessen verwenden. Als Betreuungskraft darf man bei der Aktivierung gerne auf die Kenntnisse der Bewohner zurückgreifen. Einige von ihnen hatten vermutlich selbst einmal Hühner. Diese Bewohner bringen ihre Erfahrungen und ihr Wissen sicherlich gerne ein.

Scroll to Top